Mobile Nachbarn

Newsletter - Mobile Nachbarn Schildgen

„Mobile Nachbarn in Schildgen“ ist eine Initiative der katholischen Herz Jesu Gemeinde. Gegründet im Februar 2016 stellen Sie Flüchtlingen und Bedürftigen Fahrräder zur Verfügung, um sie mobil zu machen und so die Integration zu fördern. Dabei entstehen neue und kreative Formen des Dialogs und Erfahrungsaustauschs, z.B. eine Fahrradsprechstunde, die Radschule oder gemeinsame Radtouren.

Um Interessierte, Freunde und Förderer über die Arbeit der Initiative zu informieren, wurde bereits seit längerem in regelmäßigen Abständen ein Newsletter verschickt. Dieser Newsletter in Form eines PDF-Dokuments, das über ein normales E-Mailkonto versendet wurde, war jedoch nicht mehr zeitgemäß und vor allem auch in der Bedienung sehr eingeschränkt und bot wenig Möglichkeiten in der Funktionalität und Darstellung.

Mit der bewährten Mailing-Software Mailchimp habe ich für die Mobilen Nachbarn einen Newsletter eingerichtet, der den aktuellen Anforderungen der DSGVO entspricht und in einem modernen Layout gestaltet ist. Dank einer Kurzschulung können die Ehrenamtler ihre Newsletter zukünftig eigenständig vorbereiten, setzen und versenden.

Mobile Nachbarn

Meine Aufgaben:

  • Einrichtung eines Newsletter-Systems (MailChimp)
  • Einbindung in die bestehende Website
  • Layout & Design des Newsletters
  • Schulung